Ernährung nach 5 Elementen

Ernährung nach 5 Elementen TCM


Beginn:      22.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr

Dauer:        2 Tage

Gebühr:     290,00 €

Status:       noch 4 Plätze frei


Dozent:      Dozententeam

Seminarvorstellung:


Essen und Trinken geht uns alle was an, es lässt uns nicht los und ist mind. 2-3x täglich ein Thema für uns.


Wir lesen über die neuesten Trends, beschäftigen uns mit gesunden Nahrungsmittel, probieren neue Rezepte aus und sprechen darüber was es heute wieder gutes zu essen gibt. Essen ist ein gesellschaftliches Muss, egal ob 5 Sterne-Küche, mit Fleisch, vegan oder vegetarisch gekocht, direkt versorgt durch den Bauern- oder Bioladen usw. Wir investieren viel Zeit für den Einkauf, für die Zubereitung der Lebensmittel und für die Nahrungsaufnahme.

 

Doch leider muss man immer wieder feststellen, dass die meisten von uns keinen wirklichen Plan von der Wirkung der Lebensmittel auf ihren Körper und deren Auswirkung auf ihre Gesundheit haben! Vieles hat sich schon geändert, die meisten sind bewusster geworden, wollen mehr erfahren und sind um ihr Wohlergehen bemüht.

 

Leider ist es immer noch so, dass der Blickwinkel, den die TCM uns seit über 4000 Jahren lehrt, nicht ernst genug genommen wird. Die energetische Komponente der Nahrungsmittel, deren Geist und Auswirkung auf unseren Organismus, egal ob bei einem gesunden oder kranken Menschen, hinkt im kollektiven Bewusstsein noch immer hinterher. Hier müssen wir noch vieles nachholen und uns bewusst machen. Dieses so wertvolle Wissen, optimal im Alltag verwendet, ist für jeden von uns ein Geschenk, das angenommen werden darf!

 

Um eine solide Basis für eine professionelle Beratungstätigkeit zu erwerben oder aber auch für sich selbst zu erfahren, werden zunächst die Grundlagen der allgemeinen Ernährungslehre vermittelt. Du lernst die physiologischen Abläufe im Körper kennen und erfährst, wie ernährungsbedingte Erkrankungen entstehen und wie sie sich durch richtiges Essverhalten vermeiden lassen. Ein weiteres Thema sind die alternativen Ernährungsformen, die in der heutigen Zeit immer mehr Menschen ansprechen.


In diesem Seminar verschaffst du dir einen Überblick über die TCM Ernährung nach den 5 Elementen, deren Wirkweise und gewinnst neue Erkenntnisse über dich und deinen Körper. Du lernst deine momentane Situation auf der Stoffwechsel-Ebene und auf der Energie-Ebene kennen, dadurch verstehst du wie dein Körper funktioniert, was du besser machen kannst und wie du tickst. Außerdem lernen wir die unterschiedlichen Zungenbilder zu deuten. Die Zungen-Analyse nach TCM hilft dir dabei individuell zu erkennen, wo es Probleme, Schwachstellen gibt und mit welchen Körperzonen und Organen es zusammenhängt.


Seminarinhalte:


1.    Ernährung nach der TCM

Theorie TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

Verständnis und Hintergrundwissen der Nahrungsmittel

Anwendung der 5 Elemente

Thermische Zuordnung (Wärmegehalt)

Geschmack und Richtung der Nahrungsmittel

Funktionskreisbezug auf die Organe


2.    Organuhr

Was ist die Organuhr

Wobei hilft sie dir

Funktion und Deutung der Organuhr

 

3.    Zungen-Analyse

Theorie und gemeinsames Üben

Praxisbeispiele

 

4. Ernährung – die Vertiefung

Nahrung zum Zungenbild passend

Wie und wann soll ich was essen

persönliche Beispiele aus der Gruppe

 

Die erworbenen Kenntnisse können Sie in einer Vielzahl von Gesundheitseinrichtungen, Fitness- und Wellness-Instituten, Bildungsstätten oder in der eigenen Praxis beruflich umsetzen.

 

Zertifikat:

Jeder Teilnehmer erhält schriftliches Schulungsmaterial zum späteren Nachlesen des Erlernten. Des Weiteren erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, welches die Teilnahme an dem Seminar bestätigt.

JETZT ANMELDEN

Share by: