Die alte Katze

Katzensenioren - die geriatrische Katze


Beginn:     16.11.2024, 10:00 - 17:00 Uhr

Dauer:       2 Tage

Gebühr:     260,00 €

Status:       noch 2 Plätze frei


Dozent:      TMFA Daniela Balzer

Seminarvorstellung:


Katzensenioren erleben einige Altersveränderungen, die ähnlich wie beim Menschen sind. Da Altern ein natürlicher Prozess ist, der den gesamten Körper betrifft, können mit der Zeit unterschiedlichste Wehwehchen auftreten. Wie äußert sich die Wesensveränderung alter Katzen? Und was kannst du für deinen felligen Freund tun, damit er auch in seiner Seniorenzeit noch genauso viel Freude erlebt?

 

Wenn deine Katze den Übergang von erwachsenen zum alten Tier durchläuft, werden dir einige Veränderungen auffallen. Neue, besondere Anforderungen müssen nun erfüllt werden. Zu wissen, was dich erwarten kann, hilft dir, sich auf diese Zeit vorzubereiten und besser mit deiner alten Katze umzugehen.

 

In diesem Seminar lernst du deine Katze in Würde altern zu lassen, ihn entsprechend zu begleiten und ihm seine letzten Jahre so lebenswert wie möglich zu machen.

 

 

Seminarinhalte:

 

- Ab wann ist eine Katze alt?

- Was verändert sich im Wesen und Verhalten der Katze?

- Alterstypischen Erkrankungen

- Notfallapotheke

- Unterstützende Hilfe aus der Naturheilkunde (Homöopathie, Akupressur, T-Touch)

- Fütterungsbesonderheiten bei geriatrischen Katzen

- Fütterungsbesonderheiten bei Tumorerkrankungen

- Beschäftigung für die alte Katze

- Palliativversorgung

- Die 5 Sterbephasen (kennen, erkennen, lernen los zu lassen)

- u. v. m.



Zertifikat:

 

Jeder Teilnehmer erhält ein schriftliches Skript mit allen besprochenen Themen und Inhalten mit vielen Illustrationen zum Wiederholen und Vertiefen sowie das Zertifikat, welches Ihnen die Teilnahme an dem Seminar bestätigt.

JETZT ANMELDEN

Share by: